Früher stand fast in jedem Garten ein Quittenbaum. Damals wusste man um die heilbringende Wirkung der Frucht bei Entzündungen der Schleimhaut und des Magens. Quittentee soll auch bei Nervosität sowie Schlaflosigkeit helfen. Auch Hildegard von Bingen behandelte bereits mit Quittenmus die Gicht. Wir wollen nun dazu beitragen, dass diese schon fast vergessene Frucht durch unsere Produkte wieder ein wenig mehr Beachtung erfährt.  

 

-Bereczki Birnenquitte

Aus Ungarn stammende Sorte, die sehr große Früchte mit mildem Aroma und hohe Saftausbeute aufweist. Benannt nach dem ungarischen Pomologen Herrn Bereczki.

 

-Portugiesische Birnenquitte

Feinschmecker wissen den Geschmack dieser milden Sorte zu schätzen. Die Portugiesische Birnen-Quitte besticht durch ihr gelbes, saftiges,verhätnismäßig weiches Fruchtfleisch. Von Liebhabern wird die Frucht sogar schon roh genossen.

 

-Vranja  Riesenquitte

Die serbische Quittensorte "Gigant aus Vranja" dürfte die großfruchtigste Quittensorte sein. Sie wurde von Herrn Nenadovitch  entdeckt und wird seitdem wegen der dekorativen und aromatischen Früchte geschätzt. Diese Sorte ist eine Rarität und bei uns noch nicht sehr verbreitet.

 

-Konstantinopeler Apfelquitte

Diese von Liebhabern geschätzte Sorte aus Asien hat bis heute eher den Status eines Exoten. Diese Quitte hat kulinarisch und auch optisch einiges zu bieten. Die Konstantinopeler Apfelquitte ist eine sehr alte Sorte und besitzt nach der Verarbeitung ein hervorragendes Aroma!

 

-Cydora Robusta

Kreuzung aus Konstantinopeler- u. Rondoquitte, wurde von der Forschungsanstalt im hessischen Geisenheim gezüchtet.

 

 -Limon Ayvasi

Aus der Türkei stammende Sorte, die ein sehr weiches Fruchtfleisch und ein Aroma wie nach Limonen besitzt.

 

-Triumph

Birnenquitte aus Bulgarien stammend, helles fast weißes Fruchtfleisch, sehr wenig Gerbstoffe mit intensivem Aroma.

 

 -Ispolinskaja   

 Diese Birnenquitte ist ein Zufallssämling und stammt aus der Ukraine.